Fischerfest-Turnier 2020 - Wir vermissen Dich!
29.07.2020

Kategorie: Sonstige  -  Geschrieben von: Bernd

Fischerfest-Turnier 2020 - Wir vermissen Dich!

Wir schreiben das Jahr 2020. Deutschland und die Welt sind in der Hand der Auswirkungen des Coronavirus.

Davon sind alle Bereiche des öffentlichen Lebens betroffen - auch das Gernsheimer Fischerfest.

Auch die Handballer trifft die Situation schwer. Das Training findet nur unter Hygieneauflagen statt, Spiele und Veranstaltungen sind bis auf weiteres vollständig untersagt. Für den Gernsheimer Handballsport ist das Fischerfest seit Jahrzehnten ein besonderer Event. Am vorherigen Wochenende findet seit 56 Jahren in langer Tradition das Fischerfestturnier statt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der Tatsache, dass kein Sportler einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt werden soll, wird das Turnier dieses Jahr ebenfalls nicht ausgetragen.

Es treffen sich hier jährlich ca. 10 Damen- und 10 Herrenmannschaften für ein freundliches Aufeinandertreffen im Wettkampf auf dem Rasen. Handball auf einem Rasenfeld ist heutzutage eine Rarität und bleibt ein beliebter Untergrund für Turniere in der Sommerpause. Für viele Handballvereine der Umgebung ist das Fischerfestturnier ein fester Termin im Kalender und ein Startschuss für die kommende Saison!

Folgende Auflistung soll andeuten, was die Menschen mit Leidenschaft an diesem Sport dieses Jahr missen müssen:

Handball / Gemeinschaft / Spaß & Freude / Erfolg & Niederlage / Wettkampf  / Freundschaften & Bekanntschaften  / Ehrenamtliche Tätigkeit / Event / Sport / Sonne / Rasen / Party / Musik

Ein weiterer Punkt, welcher bei den Handballern historisch tief verankert ist, nennt sich „Fischerfest-Montag“. Ein Aufeinandertreffen der Generationen von A-Jugend über aktive Spieler und Spielerinnen bis zu den Ehemaligen. Angefangen am „Karpfen“ bis zur Hafenspitze werden alle Getränkeausgaben und Schausteller besucht. Für viele Mitglieder des GSC das Event des Jahres neben dem Fischerfestturniers! Hier werden viele Weichen für die kommende Saison gestellt. Diskussionen über Handball, einzelne Spieler und Trainer, aber auch über mögliche Neulinge im Verein zeigen die Liebe zum Handball in Gernsheim.

Auf genannte Aktionen verzichten zu müssen, ist nicht einfach und zwingt uns, zwei langjährige Traditionen zu unterbrechen. 2020 und der Coronavirus werden noch lange in unseren Köpfen bleiben.

Bleibt gesund und bleibt stark!

Gernsheimer SC 2018 e.V.

Abteilung Handball