Willkommen zurück in der Bezirksliga B!
01.05.2020

Kategorie: Herren I  -  Geschrieben von: Maximilian

Willkommen zurück in der Bezirksliga B!

Schon seit Mitte März ist es sehr ruhig in den Gernsheimer Sporthallen geworden und auch der Handball stand gezwungener Maßen still. Inmitten der Saison 2019/20 durften plötzlich keine Spiele mehr ausgetragen werden, was viele Fragen rund um den Saisonabschluss aufwarf.

Einige Wochen hingen die Spieler und Funktionäre aller Vereine nun in der Luft, was das Thema Liga Auf-, oder Abstieg betrifft. Der Hessische Handballverband (HHV) hatte in den Wochen vor Ostern noch bekannt gegeben, dass innerhalb des Verbunds noch keine Lösung gefunden worden sei, wie man mit dieser Ausnahmesituation und den bislang erbrachten Leistungen der Mannschaften umginge.

Die 1. Herrenmannschaft hätte beispielsweise noch vier Spiele austragen müssen, um einen souveränen Saisonabschluss zu meistern. Tatsächlich aber fand das letzte Spiel des Teams am 1. März statt und zu diesem Zeitpunkt befand man sich auf Tabellenplatz 2. Die noch folgenden Partien hätten noch zwei Gegner aus dem oberen Tabellendrittel beinhaltet, was das Saisonziel „Aufstieg“ hätte gefährden können.

Der Beginn der Rückrunde im Jahr 2020 war das Gegenteil zum Start der Hinrunde im September 2019: Wenig Siege, Enttäuschung in der gesamten Mannschaft, aber der zweite Platz in der Tabelle konnte gehalten werden…

...und dann schaust Du 5 Minuten nicht auf dein Handy – da tummeln sich die Nachrichten mit Beglückwünschungen untereinander im Team, aber auch von befreundeter Konkurrenz...

So das Szenario, in dem sich die 1. Herrenmannschaft gestern wieder fand.

Am 30.04.2020 gegen 15:00 Uhr gab der HHV in einem Schreiben bekannt, welche Folgen der Saisonabbruch für die Mannschaften aus dem Bezirk Darmstadt hat. Keine Absteiger und zwei Aufsteiger mit dem TV Einhausen und uns, dem Gernsheimer SC.

Die sehr erfolgreiche Hinrunde hatte also den letzten seidenen Faden gesponnen, der zum Tag des Saisonabbruchs den nötigen Halt auf Tabellenplatz 2 gab. Und damit ist der Herrenhandball in Gernsheim nach 3 Jahren wieder in der Bezirksliga B anzutreffen! Aufstieg!

Für den zum letzten Saisonstart frisch eingesetzten Trainer Thomas Kurth eine gute Bilanz. Auch in der Vergangenheit gab es dieses Phänomen bereits: Kurth kommt und Gernsheim steigt auf!

Ab Anfang Mai startet das „virtuelle Training“ mit individuellen Trainingszielen. Wir alle hoffen, dass es möglichst zeitnah eine Lösung gibt, damit sich die Männer mit Joggen oder Kraftübungen bald wieder optimal auf die kommende Saison vorbereiten können.

Auch die 2. Herrenmannschaft ist wieder außer Konkurrenz mit Trainer Ingo Kolmschlag gemeldet, und sobald die Hallen wieder geöffnet werden können, darf sich Dienstags und Donnerstags natürlich jeder Handballbgeisterte ab 19:00 Uhr in der Halle des Gymnasium Gernsheims zum Probetraining einfinden!

Sponsoren
<